Theodor-Storm-Grundschule
Theodor-Storm-Grundschule

Aktuelles

20. September 2016

 

Sommerfest

 

Am 27. September findet unser diesjähriges Sommerfest auf dem Schulhof statt. 

Von 14 bis 17 Uhr könnt ihr mit uns feiern, spielen und schlemmen.

Wir freuen uns auf Euch!!!

12. September 2016

 

Tag der offenen Tür

 

Das neue Schuljahr hat begonnen und unsere neuen Erstklässler hatten einen tollen Start!

Schon bald geht die neue Anmelderunde los. Daher möchten wir Sie alle zu unserem Tag der offenen Tür einladen!!!

 

Wann: 21. September 2016

8:00 bis 13:30 Uhr - Unterrichtseinblicke

14:00 bis 16:00 Uhr - Hort Sonnenkids

 

Wo: Hobrechtstr. 76, 12043 Berlin (8:00 bis 13:30 Uhr)

Sonnenallee 30-32, 12043 Berlin (14:00 bis 16:00 Uhr)

 

Wir freuen uns auf Sie!

Flyer für den Tag der offenen Tür
Flyer_TdoT2016.pdf
PDF-Dokument [312.2 KB]

1. Dezember 2015

 

Es weihnachtet sehr...

 

Wir haben als Schule für den Wunschbaum im Rathaus Neukölln die Wunschsterne gebastelt und waren beim Eröffnungstermin mit der Bezirksbürgermeisterin Frau Giffey dabei.

5. Oktober 2015

 

Projekt "Flohmarkt für die Partnerschule in Ghana"

 

Die zweitägige Flohmarktaktion im Sommer war ein großer Erfolg.

Dank der großzügigen Sach- und Geldspenden der Eltern, Schüler und Lehrer

haben wir die beträchtliche Summe von 726,- Euro eingenommen.

In den Sommerferien wurden das Geld und die Arbeitsmaterialien persönlich durch eine Lehrerin unserer Schule der Partnerschule "Alpha and Omega Academy" in Ghana überbracht.

Wir erhoffen und wünschen uns weiterhin eine erfolgreiche Zusammenarbeit

mit unserer Partnerschule und bedanken uns bei allen für die großartige Unterstützung!

 

A. Dowouna-Hammond

15. September 2015

 

Zur Erinnerung:

 

Nächsten Dienstag, den 22. September, findet bei uns der Tag der offenen Tür statt. Sie sind alle herzlich eingeladen, uns im Unterricht von 10:00 bis 13:30 Uhr zu besuchen.

Der Hort ist von 13:30 bis 16:00 Uhr "offen".

 

7. Juli 2015

 

Kurz vor den Sommerferien möchten wir schon einen Termin für das neue Schuljahr bekannt geben: Am Dienstag, dem 22. September 2015, wird von 10:00 bis 13:30 Uhr an unserer Schule der Tag der offenen Tür stattfinden. Hierzu möchten wir Sie alle herzlich einladen!

Genauere Informationen und Details folgen später.

 

Ihnen allen schöne Ferien bzw. eine erholsame Sommerzeit!

Das Kollegium der Theodor-Storm-Grundschule

8. Juni 2015

 

Am Donnerstag, den 4. Juni 2015 wurde unser "Leseparadies" eröffnet. Klassensprecher, Sieger des Lesewettbewerbes, Schulelternvertreter und Lesepaten waren eingeladen.

 

Frau Walz berichtete über die Entstehung:

Aus dem vor 10 Jahren eingerichteten Leseraum unter Beteiligung von Eltern und Lehrern wurde jetzt mit Hilfe von Bonusgeldern eine kleine Ausleihbibliothek. Die Bibliothekarin Frau Conrad hat neue spannende Bücher gekauft und wird ab jetzt die Ausleihe organisieren. Der Schulverein hat 500,00 € für weitere Bücher überreicht.

Anschließend erhielten die Sieger unseres diesjährigen Lesewettbewerbs ihre Buchpreise. Wir sind sehr stolz auf unsere Leseratten. Frau Walz betonte, wie wichtig Lesen für uns alle ist!

Der abschließende Höhepunkt für alle Anwesenden war das Vorlesen einer spannenden Geschichte durch eine Lesepatin.

Am Nachmittag konnten Eltern die Bibliothek besuchen.

 

Fotos finden Sie bei Fotos & Videos.

18. Mai 2015

 

Am 16. Mai haben drei Schülerinnen unserer Schule am 5-km-Fun-Run des Avon-Frauenlaufs teilgenommen.

Merita, Ajla und Valentina sind im Tiergarten zusammen mit mehreren hundert Läuferinnen die 5 km in einer guten Zeit gelaufen.

Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung!

 

K. Scherer

10. Februar 2015

 

Es geht los! Praktisch, entdeckend, forschend…

 

Kinder der JÜL-Klassen beginnen in dieser Woche mit dem Einstieg "Lernwerkstatt entdecken beim Turmbau".

Daran schließt das erste mehrwöchige Projekt zum Thema "Brücken" an: als Forscher- und EntdeckerInnen sind die SchülerInnen 1x in der Woche in der Lernwerkstatt, machen dort vielfältige Beobachtungen, probieren aus, entdecken spannende Zusammenhänge...

Für die anderen Klassen gibt es zuerst die Möglichkeit, an "Schnuppertagen" die Lernwerkstatt kennen zu lernen, um später auch regelmäßig dabei zu sein.

Sach- und naturwissenschaftliche Themen stehen im Mittelpunkt, aber auch Sprache, Teamarbeit oder weitere angrenzende Inhalte sind wichtig!

30. Januar 2015

 

Wer will fleißige Forscher seh`n?

Die Lernwerkstatt ist eröffnet!!!

 

Am 28. Januar 2015 war die Eröffnung unserer Lernwerkstatt!

Bei einem Empfang um 10 Uhr und dem anschließenden "Tag der offenen Lernwerkstatt" sind viele geladene Gäste, die Schülerinnen und Schüler und einige Eltern gekommen: um die Lernwerkstatt kennen zu lernen und ein tolles Programm zu genießen!

 

Mehr hierzu erfahren Sie auf der Seite der Lernkwerstatt.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Theodor-Storm-Grundschule