Theodor-Storm-Grundschule
Theodor-Storm-Grundschule

Archiv

20. September 2016

 

Sommerfest

 

Am 27. September findet unser diesjähriges Sommerfest auf dem Schulhof statt. 

Von 14 bis 17 Uhr könnt ihr mit uns feiern, spielen und schlemmen.

Wir freuen uns auf Euch!!!

12. September 2016

 

Tag der offenen Tür

 

Das neue Schuljahr hat begonnen und unsere neuen Erstklässler hatten einen tollen Start!

Schon bald geht die neue Anmelderunde los. Daher möchten wir Sie alle zu unserem Tag der offenen Tür einladen!!!

 

Wann: 21. September 2016

8:00 bis 13:30 Uhr - Unterrichtseinblicke

14:00 bis 16:00 Uhr - Hort Sonnenkids

 

Wo: Hobrechtstr. 76, 12043 Berlin (8:00 bis 13:30 Uhr)

Sonnenallee 30-32, 12043 Berlin (14:00 bis 16:00 Uhr)

 

Wir freuen uns auf Sie!

Flyer für den Tag der offenen Tür
Flyer_TdoT2016.pdf
PDF-Dokument [312.2 KB]

1. Dezember 2015

 

Es weihnachtet sehr...

 

Wir haben als Schule für den Wunschbaum im Rathaus Neukölln die Wunschsterne gebastelt und waren beim Eröffnungstermin mit der Bezirksbürgermeisterin Frau Giffey dabei.

5. Oktober 2015

 

Projekt "Flohmarkt für die Partnerschule in Ghana"

 

Die zweitägige Flohmarktaktion im Sommer war ein großer Erfolg.

Dank der großzügigen Sach- und Geldspenden der Eltern, Schüler und Lehrer

haben wir die beträchtliche Summe von 726,- Euro eingenommen.

In den Sommerferien wurden das Geld und die Arbeitsmaterialien persönlich durch eine Lehrerin unserer Schule der Partnerschule "Alpha and Omega Academy" in Ghana überbracht.

Wir erhoffen und wünschen uns weiterhin eine erfolgreiche Zusammenarbeit

mit unserer Partnerschule und bedanken uns bei allen für die großartige Unterstützung!

 

A. Dowouna-Hammond

15. September 2015

 

Zur Erinnerung:

 

Nächsten Dienstag, den 22. September, findet bei uns der Tag der offenen Tür statt. Sie sind alle herzlich eingeladen, uns im Unterricht von 10:00 bis 13:30 Uhr zu besuchen.

Der Hort ist von 13:30 bis 16:00 Uhr "offen".

 

7. Juli 2015

 

Kurz vor den Sommerferien möchten wir schon einen Termin für das neue Schuljahr bekannt geben: Am Dienstag, dem 22. September 2015, wird von 10:00 bis 13:30 Uhr an unserer Schule der Tag der offenen Tür stattfinden. Hierzu möchten wir Sie alle herzlich einladen!

Genauere Informationen und Details folgen später.

 

Ihnen allen schöne Ferien bzw. eine erholsame Sommerzeit!

Das Kollegium der Theodor-Storm-Grundschule

8. Juni 2015

 

Am Donnerstag, den 4. Juni 2015 wurde unser "Leseparadies" eröffnet. Klassensprecher, Sieger des Lesewettbewerbes, Schulelternvertreter und Lesepaten waren eingeladen.

 

Frau Walz berichtete über die Entstehung:

Aus dem vor 10 Jahren eingerichteten Leseraum unter Beteiligung von Eltern und Lehrern wurde jetzt mit Hilfe von Bonusgeldern eine kleine Ausleihbibliothek. Die Bibliothekarin Frau Conrad hat neue spannende Bücher gekauft und wird ab jetzt die Ausleihe organisieren. Der Schulverein hat 500,00 € für weitere Bücher überreicht.

Anschließend erhielten die Sieger unseres diesjährigen Lesewettbewerbs ihre Buchpreise. Wir sind sehr stolz auf unsere Leseratten. Frau Walz betonte, wie wichtig Lesen für uns alle ist!

Der abschließende Höhepunkt für alle Anwesenden war das Vorlesen einer spannenden Geschichte durch eine Lesepatin.

Am Nachmittag konnten Eltern die Bibliothek besuchen.

 

Fotos finden Sie bei Fotos & Videos.

18. Mai 2015

 

Am 16. Mai haben drei Schülerinnen unserer Schule am 5-km-Fun-Run des Avon-Frauenlaufs teilgenommen.

Merita, Ajla und Valentina sind im Tiergarten zusammen mit mehreren hundert Läuferinnen die 5 km in einer guten Zeit gelaufen.

Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung!

 

K. Scherer

10. Februar 2015

 

Es geht los! Praktisch, entdeckend, forschend…

 

Kinder der JÜL-Klassen beginnen in dieser Woche mit dem Einstieg "Lernwerkstatt entdecken beim Turmbau".

Daran schließt das erste mehrwöchige Projekt zum Thema "Brücken" an: als Forscher- und EntdeckerInnen sind die SchülerInnen 1x in der Woche in der Lernwerkstatt, machen dort vielfältige Beobachtungen, probieren aus, entdecken spannende Zusammenhänge...

Für die anderen Klassen gibt es zuerst die Möglichkeit, an "Schnuppertagen" die Lernwerkstatt kennen zu lernen, um später auch regelmäßig dabei zu sein.

Sach- und naturwissenschaftliche Themen stehen im Mittelpunkt, aber auch Sprache, Teamarbeit oder weitere angrenzende Inhalte sind wichtig!

30. Januar 2015

 

Wer will fleißige Forscher seh`n?

Die Lernwerkstatt ist eröffnet!!!

 

Am 28. Januar 2015 war die Eröffnung unserer Lernwerkstatt!

Bei einem Empfang um 10 Uhr und dem anschließenden "Tag der offenen Lernwerkstatt" sind viele geladene Gäste, die Schülerinnen und Schüler und einige Eltern gekommen: um die Lernwerkstatt kennen zu lernen und ein tolles Programm zu genießen!

 

Mehr hierzu erfahren Sie auf der Seite der Lernkwerstatt.

12. Dezember 2014

 

Gratulation - Mila Müller!

 

Mila Müller ist die Gewinnerin des Malwettbewerbes der Botschaft des Fürstentums Monaco anlässlich des 39. Zirkusfestivals 2015. Ihr Bild wurde als das Beste des deutschen Wettbewerbs ausgewählt. 

Damit sind Mila und ihre Eltern fünf Tage lang Gäste des berühmtesten Zirkusevents Europas. Mila wird Deutschland vertreten in einer Internationalen Junioren Jury neben Kindern aus Griechenland, Luxemburg, Russland, Monaco und der Schweiz. Sie wird in einer Loge, die sich neben der Fürstenloge befindet, an allen Veranstaltungen des Zirkusfestivals teilnehmen und ihre bevorzugte Zirkusnummer auswählen.

 

Viel Spaß dabei!

 

P. Gruner-Kortmann

2. Oktober 2014

 

Mini-Marathon

 

Am 27. September fand der Berliner Mini-Marathon statt, an dem 12 SchülerInnen unserer Schule teilnahmen.

Tausende von Läufern drängten sich bei sonnigem Wetter im Startbereich am Potsdamer Platz. Um 15:28 Uhr ging es endlich los in Richtung Gendarmenmarkt, zur Straße "Unter den Linden" und durchs Brandenburger Tor. 4,2 Kilometer musste jede Läuferin/jeder Läufer absolvieren. Unsere SchülerInnen schafften dies ohne Probleme in guten bis sehr guten Zeiten.

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

Und vielen Dank allen Eltern, die mitfuhren und ihre Kinder und mich tatkräftig unterstützten!

 

K. Scherer (Sportlehrerin)

29. August 2014

 

Der Schauspieler Ulrich Matthes besucht unsere Schule: Ein Film entsteht.

 

Im Herbst 2013 fragte die Regisseurin Adama Ulrich bei unserer Schulleitung an, ob wir an der ZDF/Arte - Produktion "Mission Incognito" mit Ulrich Matthes teilnehmen möchten.

Ohne genau zu wissen, was auf uns zukommen würde, sagten wir zu.

Dann erfuhren wir, dass in Zusammenarbeit mit "Etage" ein Flashmob zu einer Szene aus Romeo und Julia vorbereitet werden sollte.

 

Kinder aus der 5. Klasse wurden in den folgenden Wochen von Tänzern und Akrobaten von "Etage" ein- bis zweimal wöchentlich trainiert und schließlich konnte der Flashmob am 25. Januar 2014 im Europa-Center Berlin aufgeführt werden.

Es waren aufregende und teilweise anstrengende Zeiten der Übungen und Proben, die die Schüler aber prima gemeistert haben.

 

 

Wir, die Theodor-Storm-Grundschule, danken Adama Ulrich und ihrem Team, Ulrich Mattthes, den Damen und Herren Künstler von "Etage" unter der Leitung von Andreas Heinemann und allen, die durch ihre Unterstützung dieses Projekt ermöglicht haben.

27. August 2014

 

Feierliche Übergabe unseres neuen Hausaufgabenheftes

 

Heute wurden unsere neuen Hausaufgabenhefte feierlich von Bezirksstadträtin Dr. Franziska Giffey und der Schulrätin Birka Schmittke den SchülerInnen überreicht. 

Dieses neue Heft soll den SchülerInnen beim Organisieren des Schulalltags helfen und die Kommunikation zwischen Eltern und Lehrern erleichtern. 

 

Wir sind stolz und freuen uns, nach langer Arbeit nun mit diesem Hausaufgabenheft arbeiten zu können!

17. Juni 2014

 

Musikstunde mit Opernsängerin Anna Maria Kaufmann:

 

Diese Musikstunde werden unsere SchülerInnen der Klasse 4 A sicher nicht so schnell vergessen: Sie hatten Besuch von der deutsch-kanadischen Opern- und Musicalsängerin Anna Maria Kaufmann.

13. Juni 2014

 

Feierliche Einweihung unseres neuen Wandgemäldes:

 

Heute wurde unser neues Wandgemälde auf dem Schulhof feierlich von Dr. Franziska Giffey, Neuköllner Bezirksstadträtin für Bildung, Schule, Kultur und Sport eingeweiht.

Es zeigt Bilder der Werke „Die Regentrude“ und „Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm. Die Idee wurde von der Malerin Nina Marxen entwickelt und gemeinsam mit unseren SchülerInnen und Kindern der Kita Reuterstraße umgesetzt.

 

Zudem wurden die Gewinner des schulinternen Lesewettbewerbs mit Preisen ausgezeichnet und eine Schülerin und ein Schüler für ihre Auslobung im Wettbewerb "Wie wollen wir leben in Europa?" geehrt. 

10. Juni 2014

 

Auch in diesem Jahr haben SchülerInnen der AG "Kunst am PC" an der 61. Runde des Europäischen Wettbewerbes teilgenommen. 

Hasan Colak und Mila Müller aus der 4 B haben es mit ihren Arbeiten unter insgesamt 75.124 eingesendeten Kunstwerken bis in die Entscheidungsrunde der Bundesjury geschafft, die 1.745 Arbeiten begutachtet und 630 SchülerInnen auf Bundesebene auszeichnet.

Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung!!!

2. Juni 2014

 

Die Sieger des schulinternen Lesewettberwerb 2014 stehen fest:

 

Aus den Jahrgangsstufen 4 bis 6:

 

1. Platz: Antonija (4 B)

2. Platz: Merita (5 B)

3. Platz: Noah (4 B)

 

Aus der 3. Jahrgangsstufe:

 

1. Platz: Alja (1/2/3 A)

2. Platz: Asala (1/2/3 C)

3. Platz: Laura (1/2/3 C)

 

Wir gratulieren euch ganz herzlich!

Für alle Teilnehmer gibt es Teilnahmeurkunden, für die Sieger haben wir Siegerurkunden und Buchpreise.

 

(Fotos sind unter Fotos & Videos zu finden.)

30. Januar 2014

 

Unsere StreitschlichterInnen wurden für ihr besonderes Engagement und ihren regelmäßigen Einsatz in den Pausen geehrt. Sie haben eine Urkunde von Bezirksstadträtin Frau Dr. Franziska Giffey überreicht bekommen.

Wir sind stolz auf euch!

16. Januar 2014


Endlich ist es soweit: Unsere neue Homepage ist online!

2011

 

Einige SchülerInnen unserer Schule haben ihr Zuhause durch eine Brandkatastrophe verloren.

Auch ein Mitschüler unserer Klasse (6 B) war davon betroffen. Wir wollten ihm einen neuen Start geben und ihm helfen und hatten die Idee, eine kleine Spendenaktion durchzuführen...

SchülerInnen der 6 B mit A., Mutter und Klassenlehrerin

SchülerInnen unserer Klasse und alle LehrerInnen der Schule haben zusammen 320,00 € gespendet. Außerdem schenkten einige Kinder Spiele und Schulsachen.

Am 25. März 2011 haben wir die Mutter von A. eingeladen und ihr das
Geld und die Sachen überreicht. Beide haben sich sehr darüber gefreut.

 

Die Klasse 6 B


2008

SchülerInnen, LehrerInnen und Schulleitung vor der neuen Kletterwand

Im Oktober eröffneten wir feierlich unsere neue, vom Preisgeld des LIDL FITNESSCUP gebaute, tolle Kletterwandecke auf dem Schulhof.

Seit Juli sind wir stolz, über eine eigene Schulküche zu verfügen.

Den finanziellen Grundstein dazu legten die Kinder mit einem Sponsorenlauf. Ein Vater unterstützte uns dann tatkräftig und materiell beim Einbau der Küche. Aus dem Gewinn des LIDL FITNESSCUP finanzierten wir einen Profiherd.

In Verbindung mit unserem Sommerfest wurde die Küche durch den Sternekoch Herrn Wodarz eingeweiht.

2007

 

Der Lebensmitteldiscounter LIDL führte 2007 den SCHÜLER FITNESSCUP durch. Ziel dieses Fitnesscups war es, Inhalte der Gesundheitserziehung zur Ernährung und Bewegung zu durchleuchten und näher im Unterricht zu behandeln. 

Prämiert wurden nicht Höchstleistungen, sondern Engagement der Kinder. So konnte nur die Klasse erfolgreich sein, die es schaffte, alle zum Mitmachen zu "bewegen".

 

Die Klasse 3 A entschloss sich, an diesem Fitnesscup teilzunehmen.

Alle Kinder der Gruppe maßen ihre Fitness in den Disziplinen Ernährung, Bewegung und Kreativität. Das Ziel war, dass alle SchülerInnen fit erhaltene Lebensweisen kennen lernen, im Alltag anwenden und möglichst beibehalten sollen.

Überreichung des Gewinns vom LIDL FITNESSCUP

Und die Bemühungen wurden belohnt: Nicht nur, dass die SchülerInnen viel Spaß und eine Menge an Erkenntnissen gewonnen hatten, nein!

Aus bundesweit über 1.100 Einsendungen wurde unser Beitrag und das Engagement der Klasse 3 A der Theodor-Storm-Grundschule aus Berlin Neukölln mit dem 1. Platz belohnt.

 

Der Preis bestand aus 15.000 € für die Schule, einem großen Sack voller toller Spiele für Sport und Freizeit, zwei neuen Fußballtoren für die Turnhalle, einem großen Präsentkorb voller gesunder Lebensmittel und einer Sportstunde mit Fußballnationalspieler Torsten Frings.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Theodor-Storm-Grundschule