Lernförderung

BuT-Lernförderung (Bildung und Teilhabe)

Die Theodor-Storm-Grundschule bietet in Kooperation mit der AWO Südost e. V. die Möglichkeit, je nach Verfügbarkeit freier Plätze, Kinder mit einem außerhalb des regulären Stundenplans stattfindenden Förderunterricht direkt vor Ort in der Schule zu unterstützen.

Die Lernförderung wird von unserem pädagogischen Mitarbeiter Herrn Priori, M. A., durchgeführt.

• Anspruchberechtigt sind alle Kinder mit einem gültigen Berlinpass.
  • Wir fördern alle Fächer ab Klassenstufe 1 bis 6.
  • Die Lernförderung findet in kleinen Gruppen von 4 bis maximal 6 Kindern in den Räumlichkeiten der Schulbücherei statt.
  • Durch die Abstimmung vor Ort mit den Klassenlehrer*innen, ist die Lernförderung individuell an die Bedürfnisse unserer Schüler*innen angepasst.

Neben der rein fachlichen Unterstützung beziehen wir alle wichtigen Aspekte in unsere Arbeit ein, die der Schulalltag mit sich bringt. Wir stärken das Selbstvertrauen und das Selbstbild unserer Schüler*innen und unterstützen Eltern und Schüler*innen beim Austausch mit der Schule.

Unser pädagogisches Konzept beinhaltet nicht zuletzt auch Hilfestellungen zur besseren Konzentration und Lernhilfen zum strukturierten Lernen.

Dabei sind wir auf Ihre Mitarbeit als Eltern angewiesen, denn nach Anmeldung ist die Teilnahme an den Lernförderkursen verbindlich. Daher ist es wichtig, dass Sie mit darauf achten, dass Ihr Kind regelmäßig teilnimmt.

Falls es mehrmals unentschuldigt fehlt, müssen wir es von der weiteren Teilnahme ausschließen.

Zum Antrag: Lernförderung