Aktuelles aus dem Unterricht

Der letzte Schultag im Schuljahr 2021/2022

Button

Der letzte Schultag war für die Sechstklässler*innen ein ganz besonderer Tag.

6 Jahre lang waren sie Schüler*innen unserer Grundschule und nun ist die Zeit vorbei.

Wir wünschen Euch alles Gute für die Oberschule und bedanken uns für die tollen Geschenke!

Kinder haben Vorfahrt!

"Raserei vor uns'rer Tür - Schluss damit, das fordern wir!"

Die Theodor-Storm-Grundschule ging am 25. Mai auf die Straße und demonstrierte für einen sicheren und sauberen Schulweg.

Zum Demo-Artikel

Im Juni Woche war die Katzenklasse in der DIgitalwerkstatt.

Hier können die Kinder in einem Workshop spielerisch die digitale Welt erobern, indem sie einen kleinen Roboter programmieren.

Auch die Sponsoren unserer Schule Barbara und Herbert Mücksch vom Rotary Club Berlin nahmen heute gemeinsam mit uns am Workshop teil.

Das war ein großer Spaß für jung und alt.

Button

Im Mai hat die 3b einen Ausflug ins Futurium gemacht und die Technik unserer Zukunft erforscht.

Mit viel Freude und Forschergeist waren die Kinder dabei.

Helfen wir alle dabei unsere Zukunft zu einer besseren zu machen.

"Alle Menschen sind normal!"

Das Thema der diesjährigen Projekttage war "Toleranz". Jede Klasse arbeitete eine Woche auf ganz unterschiedliche Weise an diesem Thema. Am letzten Tag waren alle Kinder, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Eltern und Freund*innen eingeladen, die Ergebnisse zu bestaunen.

Mehr Fotos von den Projekttagen

Die Siegergeschichte des Schreibwettbewerbs von Alma (5b).

Herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen dir viel Spaß im Grips-Theater.

Wenn ich einen Tag ein Hund wäre

Liebes Tagebuch. Ich hatte heute Nacht einen komischen Traum. Ich war in einem Park, die Bäume waren grün und die Wiese noch ein bisschen nass vom Morgentau. Ein paar Hunde und Menschen tobten auf der Wiese herum. Aber etwas war anders als sonst. Alles war so groß. Ich sah an mir runter - was war das?

Ich hatte Pfötchen und mit Fell bedeckte Beinchen, außerdem hatte ich einen buschigen Schwanz. Mein Fell war blond und weich. Ich war ein Hund. Plötzlich roch es so gut. Es roch nach Würstchen, lecker! Und was war denn das? Ich hörte ein gedämpftes Geräusch. Es klang etwa so: "ha ha hatschi". Es kam von der Wiese. Ah, da war ja der Übertäter: es war eine Ameise. Und was war das? Da war noch ein Geräusch. Es klang wie ein Bär, aber da war kein Bär. Da wusste ich was Sache war, ich hatte Hunger. Ich spazierte im Park herum um etwas Essbares zu finden. Doch ich fand nichts. Dann beschloss ich meiner Nase zu folgen, vielleicht konnte ich ja den gut riechenden Wurstgeruch wieder auf nehmen. Ich lief und lief und bemerkte nicht, dass ich aus dem Park hinaus ging. Nach einiger Zeit guckte ich mir die Umgebung an und erschrak. Ich war in einem riesigen Kaufhaus! So viele Beine, ich musste aufpassen, dass niemand auf mich trat. Ich versuchte durch die Menschenmenge zu kommen. Nach etwa zehn Minuten schaffte ich es endlich. Im nächsten Moment sah ich die Fleischtheke. Mir lief das Wasser im Mund zusammen. Ich konnte doch aber kein Würstchen klauen!

Doch dann passierte etwas Unerwartetes: ein Würstchen fiel runter und niemand hob es auf. Ich huschte hinter die Theke und schnappte mir das Würstchen. Ich versuchte wieder nach draußen zu kommen. Das war aber schwerer gesagt als getan. Dann hörte ich jemanden schreien: "Schnappt den Köter! Er hat ein Würstchen gestohlen!"

Ich rannte und rannte. Puh, das war anstrengend. Doch nach ein paar Minuten hatte ich den Verfolger abgehängt. Ich legte mich hinter ein paar Kisten und genoss meine Wurst. Gerade als ich den letzten Happen verschlingen wollte, hörte ich noch ein Geräusch. Es klang wie ein Feueralarm.

Oder wie ein Wecker.

Ich wachte in meinem kuscheligen Bett wieder auf. Ich warf die Decke zur Seite und wackelte mit den Zehen. Ich war wieder ein Mensch. Schade, dass es nur ein Traum war. Ich hätte noch so viele Sachen machen können. Andererseits bin ich froh, dass ich nicht mehr von der Fleischerin verfolgt wurde.

... der Weltfrauentag (8. März 2022) war auch an unserer Schule ein besonderer Tag!  Deswegen gab es am darauffolgenden Tag viel zu sehen.

• .... im März 2022 waren wir in der HABA Digitalwerkstatt und haben Roboter gebaut.

Saras Stoppmotionfilm (Klasse 6a)