Unser Schulprogramm

Hier finden Sie einen Auszug aus unserem neu erarbeiteten Schulprogramm, welches im kommenden Schuljahr unter Mitwirkung aller am Schulleben Beteiligter weiterentwickelt wird.

2. Wandel und neue Zielsetzungen:

Auch die Schwerpunkte unserer Schule unterliegen derzeit einem Wandel. Eine „gesunde und friedliche Theodor-Storm-Grundschule“ hat sich in den vergangenen Jahren gut etabliert. Gemäß der Entscheidungen im Schulsteuerungsteam und den Vereinbarungen im Schulvertrag legen wir nun den Fokus neben der allgemeinen Unterrichtsentwicklung und der Partizipation der Eltern und Schüler*innen zudem auf die Entwicklung demokratischer Strukturen, auf Förderung der Methoden- und Medienkompetenz sowie auf Sprachförderung.

Der Prozess der Findung eines eigenen und aussagekräftigen Schulprofils, getragen durch aller am Schulleben Beteiligten, hat begonnen. Gewinnbringende Unterstützung finden wir hierbei in der Schulaufsicht und dem Team von A. Sever, welches Schulentwicklungsprozesse in soziokultureller Diversität begleitet.

Derzeit reichen die vielfältigen Ideen von einem verstärkten Fokus in Bezug auf Naturerlebnisse bis hin zu einer inklusiven Schule.

Am 01.03.2022 haben wir unser Schulprogramm am Studientag weiterentwickelt.