Elternbegleitung

E-Mail: jasmin-aheimer@awo-suedost.de

Telefon Schulstation: 030 - 620 056 68

Liebe Familien,

es gibt an der Theodor-Storm Grundschule in Trägerschaft der AWO Berlin Kreisverband Südost e.V. eine Elternbegleitung.

Elternbegleitung ist ein Angebot für alle Eltern und Erziehungsbeteiligten an der „Theodor-Storm-Grundschule“ um den Bildungsweg ihrer Kinder gemeinsam positiv zu gestalten und zu begleiten.

Das Ziel ist es Sie als Familien zu stärken und Sie in der Wahrnehmung ihrer Bildungsinteressen zu unterstützen, um dadurch die Bildungschancen ihrer Kinder zu verbessern.

Die Schulzeit bringt für alle Familien viele Herausforderungen und Fragen mit sich. Genau wie für Ihre Kinder, gibt es auch für Sie als Eltern viel zu lernen und neue Erfahrungen zu sammeln. Dabei möchte ich Sie als Elternbegleiterin unterstützen.

Ich berate Sie individuell z.B. zu folgenden Themen:

·      Das Schulsystem und Übergang in weiterführende Schulen

·      Schulalltag und Lernförderung

·      Außerschulische Unterstützungsangebote

Gerne vermittle ich Informationen und Kontakte zu familienstärkenden Einrichtungen, Nachhilfevereinen, Ärzten und anderen Beratungsstellen hier im Kiez.

Ich stärke den Kontakt zwischen Lehrkräften und Eltern und begleite Sie zu Elterngesprächen an der Schule.

In Zusammenarbeit mit den Stadtteilmüttern findet jeden Mittwoch von 8-10 Uhr ein Elterncafé in der Schule statt. Hier können Eltern sich begegnen, Kontakte knüpfen und sich austauschen.

Die Stadtteilmütter informieren in mehreren Sprachen über verschiedene Themen wie beispielsweise Gesundheitsförderung, Erziehung, Freizeitangebote und vieles mehr. Gemeinsam unterstützen wir sie bei Anträgen (z.B. Hortantrag, BVG-Schüler*innen Ticket etc.) oder anderen Anliegen. Gerne greifen wir auch ihre Bedarfe, Themen und Vorschläge auf um darüber zu sprechen.

Wenn Sie also Anliegen und Fragen haben oder einfach nur mal ins Gespräch kommen möchten, wenden Sie sich gerne an mich.

Die Elternbegleitung befindet sich in der der Schulstation „Theos Schüleroase“. Sie können mich telefonisch, per WhatsApp oder E-Mail erreichen. Natürlich können Sie auch gerne einfach vorbei kommen.

Ich freue mich auf Sie!

Jasmin Aheimer