Schule im Wald

Seit ungefähr 6 Jahren nehmen einige Klassen der Theodor-Storm-Grundschule am Projekt "Schule im Wald" teil.

Die Waldtage finden einmal im Monat im Grünauer Forst (Köpenick) statt.

Die wichtigsten Projektziele sind die Förderung der sozialen Fähigkeiten und die praktische Wissensvermittlung durch die sinnliche Naturerfahrung der Schüler*innen. Es werden zahlreiche Bewegungs- und Aktionsspiele durchgeführt.

Gemeinsam mit zwei Waldpädagog*innen erforschen wir die Natur, entdecken Tierspuren oder untersuchen Waldbodentiere mit der Lupe.

Natürlich gehört es im Wald dazu, auf Bäume zu klettern und gemeinsam zu spielen.

Besonders beliebt sind die Besuche in der Försterei, wo wir Doc und Dom, die Pferde, füttern oder dem Hufschmied bei der Arbeit zusehen.

Zu dieser Försterei wurde eine Patenschaft begründet und jede teilnehmende Klasse besucht sie mehrmals im Jahr.