Schulbücherei „Leseparadies“

Die Schulbücherei der Theodor-Storm-Grundschule, die im Juni 2015 mit dem Namen „Leseparadies“ eröffnet wurde, bietet unseren Schülerinnen und Schülern einen Bestand von ca. 1000 Medien zum Ausleihen an.

Das Spektrum umfasst Bilder-, Abenteuer-, Fantasie- sowie Detektivgeschichten; Märchen; Klassiker der Jugendliteratur; Comics; Hörbücher bis hin zur informativen Sachliteratur.

Das Ausleihverfahren entspricht den üblichen Modalitäten von Bibliotheken. Die Ausleihzeit beträgt zwei Wochen und kann max. zweimal um jeweils eine Woche, soweit das Medium nicht vorbestellt wird, verlängert werden.

Wird ein Buch nicht zurückgegeben oder beschädigt, muss es bezahlt oder mit einem gleichwertigen ersetzt werden. Zu Beginn erteilen die Eltern schriftlich eine einmalige

Erlaubnis für die Bücherausleihe ihrer Kinder, die dann für die ganze Schulzeit an der Theodor-Storm-Grundschule Gültigkeit besitzt.

Der Bestand der Bücherei erweitert sich ständig dank Spenden sowie Neuerwerbungen. Bevor neue Bücher oder Medien bestellt werden, können unsere Schüler*innen immer ihre Wünsche äußern, die dann soweit möglich

Berücksichtigung finden.

Die Einrichtung ist in beiden großen Pausen geöffnet und für alle Kinder zugänglich.

Das Angebot wird gerne wahrgenommen, denn die kreativen Prozesse – Lesen, Malen, Brett- oder Kartenspiele spielen – regen ihre Fantasie an und stärken den Kontakt zu den Büchern.

Lese- und Lernbereitschaft werden somit ergänzend zum Unterricht gefördert.

Die Bücherei wird zurzeit im Auftrag der Theodor-Storm-Grundschule von KIKK – Kempendorff Privat-Institut für Kommunikation und Kultur e. K. betrieben.