Begabtenförderung

Ihre Kinder haben bestimmt schonmal gefragt

... warum wir nicht unendlich leben können

... was wahre Freundschaft oder wahre Liebe ist

... wie man sicher sein kann, dass man gerade nicht träumt

Diese sind einige Beispiele von philosophischen Fragen.

Philosophische Fragen sind meistens merkwürdige Fragen, die keine einfach richtige oder falsche Antwort haben.

Deswegen sind sie so schwierig zu beantworten und beschäftigen Philosoph*innen und Eltern 😉 seit Jahrhunderten.

Ab diesem Jahr können wir an der Theodor-Storm-Grundschule einen Kinderphilosophie-Kurs für interessierte Schüler*innen der 4. bis 6. Klassen anbieten. In einer kleinen Gruppe von maximal 12 Kindern werden wir das Thema

„Gemeinschaft und Gesellschaft“

philosophisch behandeln.

Zusammen mit Fragen-stellen werden wir Gespräche führen, Begriffe erklären, Pro und Kontra abwägen und Gedankenexperimenten durchführen. Alles auf einer offenen und spielerischen Art und Weise.

Da nur eine begrenzte Anzahl von Schüler*innen teilnehmen wird, brauchen wir für interessierte Schüler*innen auch eine Bestätigung der Eltern und die Zustimmung von den jeweiligen Klassenlehrer*innen.