Theodor Storm

Willkommen auf der Homepage der Theodor-Storm-Grundschule

Ihr seid auf unserer Seite gelandet, weil ihr euch bestimmt für unsere schöne Schule im Herzen Neuköllns interessiert.

Doch wer war eigentlich Theodor Storm, nach welchem unsere Schule seit 1956 benannt ist?

Er wurde 1817 in Husum geboren. Uns ist Theodor Storm heute als Schriftsteller bekannt, der viele Gedichte und Novellen geschrieben hat. Eine Novelle ist eine kurze Geschichte. Sein erstes Gedicht hat er bereits mit 15 Jahren veröffentlicht.

Obwohl er sich für Literatur interessierte, begann er 1837 Jura zu studieren und eröffnete fünf Jahre später eine Anwaltskanzlei in Husum. Husum liegt in Schleswig-Holstein. Heute ist Schleswig-Holstein ein Bundesland im Norden Deutschlands. Zu dem Zeitpunkt als Theodor Storm lebte, gehörte es aber zwischenzeitlich zu Dänemark. Theodor Storm und viele andere wehrten sich allerdings gegen die Herrschaft des dänischen Königs, deswegen musste er Schleswig-Holstein verlassen.

So kam Theodor Storm nach Potsdam. So richtig gefallen hat es ihm in Potsdam aber nicht. Es soll gesagt haben: „Heimisch werde ich mich hier niemals fühlen.“ In Potsdam arbeitete er drei Jahre lang am Gericht. 1856 ging er mit seiner Frau und seinen sieben Kindern nach Heiligenstadt in Thüringen, wo er eigentlich am Kreisgericht arbeitete, aber auch ganz viele Novellen schrieb.

1864 gab es einen Krieg zwischen Deutschland und Dänemark, den Dänemark verloren hat. Deswegen konnte Theodor Storm nach Norddeutschland zurückkehren, wo er beim Amtsgericht arbeitete.

1888 hat er seine bekannteste Novelle, den „Schimmelreiter“, geschrieben. Im gleichen Jahr ist er auch gestorben